Über mich

Ruth Ortmanns

  • Integralis® Beraterin und Therapeutin
  • Councelor grad. BVPPT
    Pädagogisch- Therapeutische Beraterin im Berufsverband für Beratung, Pädagogik und Psychotherapie e.V.
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Diplom Biologin und Logopädin
Ruth Ortmanns

Mein Weg

Früh habe ich mich als Biologin auf die Suche nach ökologischen Zusammenhängen begeben. Dann lag mir die Einbindung individueller Menschen in die Gesellschaft am Herzen. In der logopädischen Therapie konnte ich über die Kommunikation Entwicklung anstoßen und Menschen die Teilhabe am Leben ermöglichen.

Mit der Zeit ist mein Wunsch immer größer geworden, das Leben aus einer ganzheitlichen Sicht zu sehen. Mit Integralis habe ich den Boden gefunden, auf dem Persönlchkeitsentwicklung in einer lebendigen, offenen, inspirierenden und herzlichen Athmosphäre möglich ist. In diesem Geist möchte ich Ihnen Beratungen in einem wertschätzenden Entwicklungsraum anbieten.

Körperorientierte, systemische, achtsame und kreative Therapieverfahren habe ich in Selbsterfahrung und Anwendung als berührend und heilsam erfahren. In Beratungen erlebe ich Veränderung, wenn Klienten über ihren Körper in einen Selbstkontakt kommen und sich innerlich berühren lassen.

Mein Weg war nicht immer gerade. Brüche in meinem Leben waren manchmal schmerzvoll, aber immer wieder ein Anlass, mich weiterzuentwickeln und mein Leben reicher und lebendiger werden zu lassen.

Begleitet hat mich die ganze Zeit meine Liebe zur Natur, in der ich entspannen und bei mir ankommen kann und eine jahrzehntelange Partnerschaft mit meinem Mann. Ebenso erfahre ich im kreativen Ausdruck, wenn ich tanze, singe oder Theater spiele, Lebendigkeit, Lebensfreude, meine Kraft und Leichtigkeit. Der Körper ist für mich ein Anker im jetzigen Moment, ein Zugang zu meinen Gefühlen und eine Möglichkeit, mich auszudrücken.

Was ist mir wichtig?

  • Boden, der mich trägt, und Weite, die mich atmen lässt
  • Liebe, die mich verbindet und mich lebendig mich selbst sein lässt
  • Wertschätzung, die mich dankbar und achtsam sein lässt
  • Gelassenheit, die mich neugierig das Leben entdecken lässt

Meine Haltung

... ist wertschätzend, empathisch, achtsam, offen für das, was sich zeigen mag, und neugierig auf die vielfältigen Formen von Leben.